WC Sitze

Material: Kunststoff oder Holz?

Viele WC-Sitze sind aus Kunststoff gefertigt, beispielsweise aus Duroplast, Thermoplast oder Polyresin. Das Material ist sehr robust und aufgrund der antibakteriellen Beschichtung besonders hygienisch. Toilettendeckel aus Holz überzeugen durch ihren hohen Sitzkomfort und weisen ebenfalls antibakterielle Eigenschaften auf. Zudem wird Holz nicht so kalt wie andere Materialien und ist auch im Winter ab der ersten Berührung angenehm warm. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, entscheidet sich für ein Modell mit einem Kern aus gepressten Holzfasern (MDF). Dieser wird mehrfach lackiert und ist so vor äußeren Einflüssen geschützt.

Toilettendeckel in formschönen Designs

Toilettensitze finden Sie in zahlreichen Ausführungen und in unterschiedlichen Designs. Mit einem schlichten, unifarbenen Modell liegen Sie immer richtig. Helle Töne wirken eher clean, dunklere edel und stilvoll. Besonders beliebt im Badezimmer sind maritime Verzierungen wie Anker, Leuchttürme oder Seesterne. Auch toll: WC-Sitze in Muschelform! Toilettendeckel mit Motiv-Aufklebern sind ebenfalls perfekt, um Ihren individuellen Stil zum Ausdruck zu bringen. Möchten Sie, dass alles "aus einem Guss" ist, entscheiden Sie sich für eine komplette WC-Garnitur bestehend aus WC-Sitz, Toilettenbürste, Toilettenpapierhalter und Mülleimer in einheitlichem Design.

Befestigung: Das passende Scharnier für Ihren Toilettendeckel

Ebenso wie beim WC-Sitz selbst gibt es auch bei den Scharnieren zur Befestigung von Toilettendeckeln unterschiedliche Materialien. Varianten aus Metall und Edelstahl sind besonders robust, stabil und langlebig, Kunststoffscharniere überzeugen vor allem durch ihren Preis. Sogenannte Klick- bzw. Schnellscharniere sind besonders einfach in der Montage und lassen sich in Sekundenschnelle anbringen und abnehmen – perfekt für die Reinigung! Übrigens: Ist das Scharnier kaputt, tauschen Sie am besten den gesamten WC-Sitz aus. Im Onlineshop von Tchibo finden Sie zahlreiche Modelle in unterschiedlichen Designs.

Praktisch und funktionell

Selbstverständlich sollte Ihr WC-Sitz nicht nur mit einem tollen Design punkten, sondern auch durch Funktionalität. Bei einem Toilettendeckel mit Absenkautomatik gehören gequetschte Finger und lautes Knallen der Vergangenheit an. Dank einer Feder im Scharnier schließen diese langsam und nahezu geräuschlos. Für Familien mit Kindern sind Toilettendeckel mit Kindersitz eine ausgezeichnete Wahl. Diese verfügen über einen zweiten Sitz, der eine kleinere Öffnung hat und problemlos hoch- und runtergeklappt werden kann. So müssen Eltern nicht fürchten, dass der Nachwuchs aus Versehen ins WC rutscht. Wer Wert auf ein wenig Luxus und Komfort legt, entscheidet sich für einen beheizbaren Toilettensitz.

Hygienisch rein: So säubern Sie den WC-Sitz

Etwa sieben bis zwölfmal täglich ziehen wir uns auf das "stille Örtchen" zurück. Damit Ihr Toilettendeckel möglichst lange hält und nicht zur Bakterien- und Keimschleuder mutiert, achten Sie unbedingt darauf, ihn regelmäßig zu Reinigen. Benutzen Sie dazu am besten einen weichen Lappen, so vermeiden Sie Kratzer und Spuren an der Oberfläche. Bei normalen Verschmutzungen reichen herkömmliche Reinigungsmittel, zum Beispiel eine milde Seifenlauge, vollkommen aus. Hartnäckigem Schmutz sagen Sie mit sanfter Reinigungsmilch den Kampf an. Finger weg von "Wunderreinigern" mit Chemiekeule – diese sind häufig ätzend! Das greift nicht nur den WC-Sitz an, sondern kann auch zu Hautirritationen führen.

Die Qualitätsstandards von Tchibo

Wie bei all unseren Produkten legen wir auch bei unseren Toilettendeckeln größten Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Mit unserem TCM-Siegel ("Tchibo Certified Merchandise") stellen wir sicher, dass im gesamten Herstellungsprozess hohe Standards eingehalten und regelmäßig von unabhängigen Kontrollinstitutionen geprüft werden. Enthält Ihr WC-Sitz Holz, achten Sie zudem auf das FCS-Zertifikat ("Forest Stewart Council"). Dieses garantiert Ihnen, dass das Material aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt.