Sport mit Kindern – gemeinsam und fördernd

Früh übt sich – das gilt für Sport genauso wie bei allen anderen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Entsprechend können auch schon Kleinkinder ab 2 Jahren zu Hause wie auch draußen Freude an Bewegung finden. Wichtig ist, jedes Kind an seinem individuellen Entwicklungsschritt abzuholen und Ideen für Sport mit Kindern spielerisch umzusetzen, damit nicht nur das Körpergefühl, sondern auch Selbstbewusstsein und Ehrgeiz gefördert werden.

Sport mit Kindern draußen

Sport an der frischen Luft ist eine gute Idee für Kinder jeden Alters. Eher unsportliche Kinder, die zum Sport angeregt werden sollen, können mit längeren Spaziergängen starten. Auch Touren durch den Wald bieten sich ideal an, um das Interesse an Bewegung im Freien zu wecken. Spaziergänge lassen sich oft auch gut in den Familienalltag integrieren – beispielsweise als kleine Tagesrunde vor dem Abendessen. Größere Kinder, die schon gut laufen können, können zudem im Park herumtoben, während die Eltern auf der Parkbank oder Picknickdecke entspannen.

Sport mit Kindern zu Hause

Hier ein paar Ideen für Sport mit Kindern, die Sie zu Hause leicht umsetzen können:
  • Kinderyoga
  • Sport-Videos für Kinder zum Mitmachen
  • Leichte Kraftübungen wie Liegestütze
  • Dehnübungen
  • Hula-Hoop-Reifen

Sport mit Kleinkindern zu Hause spielerisch umsetzen

Sport für Kleinkinder ab 2 Jahren kann dazu beitragen, die Koordination zu stärken. In dem Alter ist der natürliche Bewegungsdrang meist ohnehin sehr ausgeprägt. Entsprechend sind die Kleinen recht einfach zu mehr Bewegung zu motivieren. Am besten gelingt das bei Kindern in diesem Alter, indem Sie die Übung einfach selbst mitmachen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, im eigenen Garten oder im Park zu sporteln, bieten sich Schaukeln, Rutschen und Klettern im Baumhaus an. Kinderturn-Angebote gibt es ebenfalls schon für Zweijährige.

Sport für Kinder ab 3 – animierende Ideen

Mit 3 Jahren sind Kinder schon recht sicher zu Fuß unterwegs. Damit das Körpergefühl zusätzlich gefördert wird, empfehlen sich in diesem Alter Balance-Übungen. Dabei brauchen Sie zunächst keinerlei Equipment, sondern können mit einem einfachen flachgelegten Brett, einem Seil auf dem Boden oder auch auf den Gehsteigplatten eine lustige Sport-Challenge für Kinder kreieren. Zu Beginn sollten Sie darauf achten, die Kinder sicher zu stützen. Für Balance-Übungen mit Verletzungsgefahr ist es in diesem Alter noch zu früh.

Sport für Kinder ab 4 – lustige Sport-Ideen

Kinder im Alter von 4 Jahren können sich meist schon recht gut selbst beschäftigen. Damit die körperliche Betätigung nicht zu kurz kommt, ist es aber oft dennoch ratsam, die Kinder zum Sport zu animieren. Zusammen mit Kindern ähnlichen Alters machen Sportarten wie Kinderturnen, Ballett und auch Ballspiele nun besonders viel Spaß. Tatsächlich können Sie bei Vierjährigen durchaus schon einen Sportclub für nachmittags in Betracht ziehen und so den sportlichen Ehrgeiz aber auch soziale Kompetenzen frühzeitig stärken.

Cooler und abwechslungsreicher Sport für Kinder ab 5 Jahren

Mit 5 Jahren sollten Kinder idealerweise dem Mannschaftssport oder Turnen angenähert werden. Damit die Motivation bleibt, ist es wichtig, in diesem Alter auf eine spielerische Herangehensweise zu setzen. Ob Fußballverein, Gymnastik oder auch Reitsport – wichtig ist, dass die Kinder Spaß am Sport haben und so langfristig Ausdauer, Körpergefühl und Muskelkraft gefördert werden. Auch unruhige Kinder finden meist am Ballspielen Gefallen. Als beliebteste Sportarten gelten in diesem Alter für Jungen Fußball und für Mädchen Tanzen, Schwimmen mögen alle Kinder.

Auspowernder Sport für Kinder ab 6 Jahren

Nun starten viele Kinder in die erste Schulklasse. Langes Sitzen, Hausübungen, das Lernen von Lesen und Schreiben – all dies erfordert viel Aufmerksamkeit und ist gerade für unruhige Kinder mit hohem Bewegungsdrang oft eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass sich die Kleinen abseits der Schule gut austoben und ihrer Energie freien Lauf lassen können. Beliebt sind in diesem Alter Kampfsportarten wie Taekwondo, Karate und Judo. Aber auch Eishockey und Reiten sind bei Sechsjährigen überaus populär.

Viel Abwechslung beim Sport für Kinder ab 8 Jahren

Kinder, die sich bisher sportlich interessiert gezeigt haben, können mit 8 Jahren durchaus langsam an den Leistungssport herangeführt werden. Um die individuellen Interessen Ihres Kindes besser einzuschätzen, empfiehlt es sich, Mannschaftssport und Einzelsport auszuprobieren. Eine beliebte Sportart in diesem Alter ist Tennis. Aber auch Leichtathletik ist bei Achtjährigen besonders populär – schließlich messen sich Kinder in diesem Alter auch gerne mit anderen. Auch Wintersport bietet sich in diesem Alter durchaus an – egal ob Skifahren, Snowboarden oder auch einfaches Rodeln.

Welcher Sport ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet?

Mit 10 Jahren haben viele Kinder schon ein gutes Gespür für ihre sportlichen Interessen. Die gilt es nun zu fördern und dabei die Neugier auf andere Sportarten zu wecken. Ob Hochsprung, Weitsprung oder auch Weitwurf – mit 10 Jahren sind viele Kinder bereit, etwas Neues auszuprobieren. Auch aufregende Wassersportarten wie Jetski, Wasserski und Rudern sind kreative Ideen für Sport für Kinder unter 14 Jahren. Allem Adrenalin und Fähigkeiten zum Trotz steht natürlich dennoch Sicherheit an oberster Stelle, sodass auch bei größeren Kindern eine altersgerechte Herangehensweise entscheidend ist.

Sport für Kinder zum Abnehmen – spielerisch und gesund

Sport soll Kindern vor allem Spaß machen. So wird der natürliche Bewegungsdrang ohnehin gefördert. Um Übergewicht zu reduzieren, kann Sport aber auch im Kindesalter eine gute Alternative zum Kaloriendefizit durch Diäten darstellen. Konditionstraining verbrennt besonders viele Kalorien und kann spielerisch umgesetzt werden – beispielsweise beim Fangen spielen oder auch Tanzen im Kinderzimmer. Lange Spaziergänge, bei denen die Kinder viel entdecken können, eignen sich ebenfalls gut, um eher ängstliche Kinder, die sich nicht auf Klettergerüst und Co. trauen, spielerisch an Bewegung heranzuführen.

Sport tut Kindern gut

Wer seine Kinder zum Sport animieren möchte, sollte vor allem auf die Eigenmotivation und den natürlichen Bewegungsdrang setzen. Spielerische Motivation mit altersgerechten Challenges und eine Förderung der Freude an Bewegung stehen an erster Stelle. Sport mit Gleichaltrigen gibt es dank Turngruppen für Kleinkinder bereits ab einem Alter von 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sportarten bei Kindern gehören Fußball, Ballett, Reiten und Tennis.

Die passende Sportkleidung für Klein und Groß:

-33 %
Kinder-Sporttight
1499
1000
 
Erhältlich in:
 
-43 %
3 Mädchen-Funktionsshirts mit recyceltem Material
2499
1400
 
Erhältlich in:
 
-37 %
2 Paar Tennissocken mit Bio-Baumwolle
799
500
 
Erhältlich in:
 
2 Kinder-Funktionsshirts
1499
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
-33 %
Kinder-Sporttight
1799
1200
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
2 Kinder-Sportshirts
1499
 
Erhältlich in:
 
-16 %
Kinder-Fleecesweater
2999
2499
 
Erhältlich in:
 
-63 %
Mädchen Cropped-Funktionsshirt mit recyceltem Material
2499
900
 
Erhältlich in:
 
2 Kinder-Sporttights, Radler- und 3/4-Länge
2499
 
Erhältlich in:
 
-29 %
5 Kinder-Sportsocken
999
700
 
Erhältlich in:
 
2 Kinder-Sportshirts
1999
 
Erhältlich in:
 
-24 %
5 Paar Sportsocken, mehrfarbig
799
600
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
2 Kinder-Sportshorts
1999
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
-46 %
Sportshorts aus recyceltem Material
1299
700
 
Erhältlich in:
 
-46 %
2 Kinder-Funktionstops mit recyceltem Material
1299
700
 
Erhältlich in:
 
-61 %
5 Paar Sport-Sneakersocken, blau, lime, grau
1299
500
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
-44 %
Funktionsshirt
899
500
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
-49 %
Kinder-Cropped-Funktionsshirt mit recyceltem Material
999
500
 
Erhältlich in:
 
-39 %
5 Paar Sportsocken, weiß
999
600
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
2 Kinder-Funktionsshirts
1999
 
Erhältlich in:
 
wenige verfügbar
2 Kinder-Sportshorts
1799
 
Erhältlich in: