
Lampenratgeber:
Die passende Lampe für Ihr Zuhause
Leuchten und Lampen sind weitaus mehr als reine Lichtspender: Als Stilelemente können sie Raumwirkungen betonen oder kontrastieren und je nach Lichtstärke und Helligkeit unterschiedliche Stimmungen erzeugen. Doch wie können Sie die richtigen Lampen und Leuchtmittel auswählen? Ein individuelles Lichtkonzept hilft Ihnen dabei, für jeden Wohnbereich die richtigen Lampen auszusuchen. So können Sie Ihre Wohnräume ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen gestalten. Lesen Sie in unserem Lampenratgeber, worauf es dabei ankommt.
Die unterschiedlichen Lampenarten
Lampen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Während Decken- und Pendelleuchten die Aufgabe haben, einen Raum im Gesamten möglichst gut auszuleuchten, heben Tisch- und Wandleuchten einzelne Bereiche optisch hervor. Stehlampen sind hingegen eine ergänzende Lichtquelle zur Grundbeleuchtung.
Passend zum Wohnbereich können Sie die Leuchten so einsetzen, dass diese die Raumfunktion ideal unterstützen. Den Essbereich im Wohnzimmer kann beispielsweise eine höhenverstellbare Hängeleuchte ins rechte Licht rücken. Eine Stehlampe in der Sofaecke bringt mit ihrer indirekten Beleuchtung Gemütlichkeit für entspannte Fernsehabende.
Passend zum Wohnbereich können Sie die Leuchten so einsetzen, dass diese die Raumfunktion ideal unterstützen. Den Essbereich im Wohnzimmer kann beispielsweise eine höhenverstellbare Hängeleuchte ins rechte Licht rücken. Eine Stehlampe in der Sofaecke bringt mit ihrer indirekten Beleuchtung Gemütlichkeit für entspannte Fernsehabende.

Ein besonderer Lichtbedarf besteht in Räumen oder Bereichen, in denen Sie konzentriert arbeiten möchten. Schreibtischlampen richten das Licht zielgenau aus und sind daher besonders gut für diesen Zweck geeignet. In Schlafzimmern kommen Tischleuchten vor allem Ihrer Bequemlichkeit zugute. Auf dem Nachttisch platziert ersparen sie Ihnen den Gang zum Lichtschalter und bieten eine gezielte Lichtquelle direkt am Bett. Hängeleuchten in bunten Farben und mit lustigen Motiven machen hingegen Ihrem Nachwuchs Spaß und sorgen für eine gute Rundumbeleuchtung im Kinderzimmer.
LEDs, Energiesparlampen oder Halogenleuchten?
Bei Leuchtmitteln können Sie zwischen LEDs, Energiesparlampen und Halogenleuchten wählen. Doch was macht die unterschiedlichen Leuchtmittel aus? Alle drei Varianten verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen, allerdings gibt es Unterschiede: Die modernen LED-Lampen sind im Vergleich am energieeffizientesten. Bis zu 85 Prozent an Energie können Sie damit sparen und zusätzlich von einer langen Lebensdauer bis zu 25.000 Stunden profitieren. Energiesparlampen halten hingegen circa 10.000 Stunden durch. Mit 2.000 Stunden weisen Halogenlampen die schlechteste Ökobilanz auf.


Neben der Nachhaltigkeit ist auch entscheidend, wie hell die Lampen leuchten können. Dieser Wert wird in Lumen angegeben. Als grundlegende Regel können Sie sich merken: Je höher der Lumenwert, desto heller leuchtet die Lampe. Während Halogenlampen 14 bis 25 Lumen pro Watt erreichen und Energiesparlampen auf 35 bis 75 Lumen kommen, schaffen LEDs 80 bis 150 Lumen. Ein weiterer Vorteil der LEDs: Sie erreichen unmittelbar nach dem Einschalten ihre vollständige Beleuchtungsstärke. Anders ist dies bei Energiesparlampen. Hier tritt immer zunächst eine Verzögerung ein.
Wie Sie mit Lampen Raumatmosphäre erzeugen
Die Lichtverhältnisse in einem Raum haben direkt Auswirkung auf unsere Stimmung. Entscheidend dafür ist die Farbtemperatur der Leuchtmittel. Sie gibt von gelblich-warm bis bläulich-kühl die Farbigkeit der Lampen mit dem Wert Kelvin an. Wünschen Sie sich ein eher warmes, rötliches Licht, ist ein niedriger Kelvin-Wert genau richtig. Um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist hingegen kaltes Licht mit besonders viel Blauanteil und einem hohen Kelvin-Wert geeignet. Es sorgt mit scharfen Kontrasten für eine gute Wahrnehmung und für eine bessere Konzentration. Mit der Auswahl einer passenden Lichtfarbe können Sie somit ganz gezielt inspirierende oder auch entspannende Raumatmosphären erzeugen.


Die Stilrichtungen: von glamourös bis schlicht
- Modern und zeitlos
Wenn Sie eine klare und schnörkelfreie Einrichtung bevorzugen, ist eine moderne Lampe ohne ausgefallene Design-Elemente der passende Stilbegleiter für Ihr Zuhause. Wer es etwas ausgefallener mag: Innovative Abwandlungen des klassischen Stils sind oft außergewöhnlicher. - Glamour-Look
Ob Glitzer oder Glanz: Bei diesem Stil geht es in erster Linie ums Auffallen. Lampen in diesem Look sind beispielsweise üppige Kronleuchter oder Federlampen, die als Hingucker in eher schlicht eingerichteten Räumen für spannende Kontraste sorgen können. - Skandinavisch schlicht
Wenn Ihnen natürliche Materialien und eine klare Designsprache wichtig sind, ist dieser sehr authentisch wirkende Stil genau das Richtige. Helles Holz in Kombination mit hellen Farben und einem klaren Design lassen die Lampen freundlich und beruhigend wirken. - Industrie-Stil
Für alle, die es gern einfach und funktional mögen, sind Lampen im modernen Industrie-Stil wie gemacht. Der besondere Charme dieses Wohnstils beruht auf dem Kontrast von rauen, oft unbehandelten Oberflächen und modernster Technik.
Mit uns geht Ihnen ein Licht auf:
Leider ausverkauft
Dekoratives Holzgestell mit aufgelegter Leuchtkugel aus gefrostetem Glas
3995
3300
Leider ausverkauft
Leider ausverkauft
wenige verfügbar
Bald wieder bestellbar
7995
5900
30-Tage-Bestpreis: 59,00 €
wenige verfügbar

1