Nachhaltigkeit bei Tchibo





Verantwortung übernehmen
Wichtige Themen unserer Zeit wie Menschenrechte, faire Bezahlung, Klimaschutz, Hunger und Wasserknappheit sind Herausforderungen, denen Tchibo sich als Familienunternehmen seit Jahren stellt. Wir erklären, was das für uns bedeutet.

Unser Weg zu verantwortlichem Handeln

Unser Nachhaltigkeitsversprechen
Wir stellen uns unserer Verantwortung und heben Standards für Arbeitsbedingungen und Umweltschutz kontinuierlich an. Unser Ziel, ein 100% nachhaltiges Unternehmen zu werden, ist noch längst nicht erreicht. Und der Weg dorthin ist voller Hindernisse. Trotzdem gehen wir ihn konsequent weiter. Denn wir wollen eine Zukunft mitgestalten, die auf dem Fundament des Respekts für Mensch und Natur gebaut ist.
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Verantwortung bedeutet für uns Menschlichkeit und Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten, Produkten und Geschäftsprozessen – von den Kaffeefarmer*innen in Guatemala über die Näher*innen in China bis zu den Lagerarbeiterinnen und -arbeitern in Deutschland.
Unsere Aktivitäten zielen immer auf Wirkung für Mensch und Natur ab. Dafür suchen wir permanent nach besseren Lösungen.
Unser Ziel: Wir möchten verantwortungsvoll und fair wirtschaften und den Menschen entlang unseren Lieferketten ein gutes Leben ermöglichen. Mit langlebigen und hochwertigen Produkten zu einem fairen Preis will Tchibo außerdem zu einem nachhaltigeren Alltag beitragen.
Viele Aufgaben liegen noch vor uns

Trinkwasser
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung
(3,6 Milliarden) lebt in Gebieten, in denen ein Monat pro Jahr oder länger Wassermangel herrscht. 2050 könnten es schon 5,7 Milliarden sein.

Vergiftung der Erde
Bei einem weiteren Fortschreiten von Erosion und Vergiftung der Böden können Farmer*innen dieser Erde möglicherweise nur noch 60 Jahre lang Ernten einfahren.

Erderwärmung
Es bleiben nur weniger als 8 Jahre, um die kritische Grenze von 1,5 Grad Erderwärmung zu verhindern.

Armut
Weltweit leben 809 Millionen Menschen in extremer Armut, also von weniger als 1,90 $ pro Tag. Das sind 120 Millionen Menschen mehr als vor der Pandemie.
- UN WORLD WATER DEVELOPMENT 2018
- UN SONDERORGANISATION FAO 2014
- MERCATOR RESEARCH INSTITUTE ON GLOBAL COMMONS AND CLIMATE CHANGE (MCC) BASIEREND AUF INTERGOVERNMENTAL PANEL ON CLIMATE CANGE (IPPC) August 2021
- THE WORLD BANK 2021

Die Sustainable Development Goals
Herausforderungen gemeinsam lösen!
Mit der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen 2015 einen globalen Aktionsplan für Staaten, Unternehmen und andere Stakeholder verabschiedet, um die großen Herausforderungen für Mensch und Umwelt zu lösen.
Kern dieses Aktionsplans sind 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zur sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung.
Tchibo richtet sein Engangement auf die SDG aus, mit denen wir die größte Wirkung erzeugen können:

Existenzsicherndes Einkommen und Löhne
Unsere Kaffeefarmer*innen und NF-Textilfabriken erhalten einen fairen Einkaufspreis, der einen existenzsichernden Lohn für die Farmer*innen und Arbeiter*innen ermöglicht.1

Gendergerechtigkeit am Arbeitsplatz
In der Tchibo Welt haben Frauen sichere Räume, gleiche Chancen und fühlen sich gestärkt.

(Trink)Wasserschutz Sanitärversorgung und Hygiene
Wasser für Mensch und Natur wird in allen Hochrisikogebieten unserer Lieferkette geschützt.4

Gute Arbeit, Gesundheit & Arbeitsschutz
Für alle Menschen (unabhängig von ihrem Status), die für Tchibo und für unsere wichtigsten Partner*innen entlang der Lieferkette arbeiten, sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen geschaffen.2

Gute Arbeit, Gesundheit & Arbeitsschutz
Für alle Menschen (unabhängig von ihrem Status), die für Tchibo und für unsere wichtigsten Partner*innen entlang der Lieferkette arbeiten, sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen geschaffen.

Nachhaltiger Konsum & Kreislaufwirtschaft
Alle Produkte fördern eine Kreislaufwirtschaft.3

Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel
Unser Betrieb steuert unseren Beitrag zum 1,5 Grad Ziel bei.5

Biodiversität
Chemikalienmanagement, nachhaltiger Anbau, nachhaltige Forstwirtschaft: Die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten und ihrer Lebensräume wird in priorisierten Hochrisikogebieten unserer Lieferkette geschützt und gefördert.
- NF Textilfabriken steht für Tier 2, entsprechend dem Tchibo Verständnis der textilen Lieferkette.
Menschenrechte:
75% unserer Gebrauchsartikel aus Risikoländern* werden vom Tchibo Menschenrechtsprogramm „WE“ abgedeckt (dauerhaft) - Partner*innen bezieht jede*n mit langfristigen Beziehungen entlang der Lieferkette mit ein (Tchibo Tier 2/Vertragspartner*innen und darüber hinaus).
- Beim Produktdesign wird mindestens ein Kriterium der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt, z. B. mit nachhaltigeren Materialien, ressourceneffizientes oder kreislauffähiges Design (mit recycelten Materialien oder recyclingfähig) oder Langlebigkeit (langlebig oder reparierbar); inkl. Verpackung.
Nachhaltiger Konsum & Ressourenschutz:
100% der Tchibo Textilien sind aus nachhaltigen Materialien bis 2025.
100% Baumwolle aus nachhaltigen Quellen (2022) (Status Mai 21: 98%)
100% synthetische Fasern aus nachhaltiger Produktion (2025) (Status Mai 21: 39%)
100% zellulosebasierte Fasern sind aus nachhaltigem Holz und ökologisch produziert (2025) (Status Mai 21: 95%)
100% unserer Wolle ist aus verantwortlicher Tierhaltung (2025) (Status Mai 21: 84%)
100% unserer Kaschmirwolle ist aus verantwortlicher Tierhaltung (2022) (Status Mai 21: 100%)
100% unserer Merinowolle und Daunen sind aus verantwortlicher Tierhaltung (2022) (Status Mai 21: 100%)
50% der Tchibo Hartwaren sind bis 2025 aus nachhaltigem Material oder langlebig designed. (neu)
98% der Tchibo Verpackungen von Gebrauchsartikeln sind recyclingfähig (dauerhaft). (Status Ende 20: 98%)
100% der Tchibo Kaffeeverpackungen sind recyclingfähig bis 2025. (neu) - Risikoregionen sind Flussregionen, in denen Tchibo zur Verschmutzung und Wasserknappheit durch Kaffee- oder Baumwollanbau und die Produktion von Non-Food-Produkten beiträgt und gleichzeitig direkt von zunehmenden Wasserrisiken betroffen ist – z. B. von Dürren verursacht durch den Klimawandel.
Biodiversität & Wasserschutz / Sanitärversorgung und Hygiene:
Bis 2025 ist ein Wasserschutz und Biodiversitätsprogramm für alle kritischen Prozesse und Regionen aufgesetzt (Status Mai 21: Aufbau Waterstewardship Mgmt.)
100% der Textilien sind bis 2023 in Detox-verbesserten (geringer Einsatz von gefährlichen Chemikalien in der Produktion) Nassprozessfabriken produziert. (Status 20: 80%) - Bis 2030 reduzieren wir unsere CO2 Emissionen um die Hälfte. Die CO2 Emissionen sind um 51% in Scope 1 & 2 (15% in Scope 3) im Vergleich zu unseren Emissionen in 2018 reduziert.
Klimaschutz:
Tchibo reduziert seine CO2-Emission in Scope 1 und 2 um 50% bis 2030, in Scope 3 um 15% und trägt damit zum 1,5 Grad Ziel bei.
